FAQ
Häufige Fragen
Muss man Mitglied der evangelischen Landeskirche sein, um einen Schulplatz zu bekommen?
Als Freie Evangelische Schule Heidenheim gehören wir keiner kirchlichen Institution an. Wir sind ein eingetragener Verein (e. V.) und dementsprechend ist dies auch unser Wesen. Familien, die ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, müssen keine Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche sein, oder sich grundsätzlich sonst zu einer Glaubensgemeinschaft zählen. Dennoch begrüßen wir es sehr, wenn Sie sich als Familie mit dem christlichen Glauben der Bibel beschäftigen, daran interessiert sind oder diesen in Ihrer Familie lebendig leben.
Welches sind die Voraussetzungen für die Aufnahme an der FES?
Die Voraussetzungen für eine Aufnahme an unserer Schule sind zum einen die schriftliche, jedoch noch unverbindliche Vormerkung Ihres Kindes bei uns, über unser Formular „Vormerkung an der Grundschule“ . Zum anderen, dass Ihr Kind den Anforderungen einer Regelschule gewachsen ist und das dafür notwendige Alter für eine Einschulung besitzt.
Wie melde ich mein Kind an?
Das Formular „Vormerkung an der Grundschule“ erhalten Sie im Downloadbereich unserer Grundschulseite. Sie können dieses Formular unverbindlich, sobald Sie wollen, bei uns abgeben (per Mail, Fax oder auch Posteinwurf). Hiermit sind Sie als Familie bzw. Ihr Kind bei uns „vorgemerkt“. Nun kann Ihr Kind an unseren Schulentdeckern teilnehmen, welche im Jahr vor der Einschulung im Abstand von ca. 6–8 Wochen zwischen Oktober und Mai (Termine siehe Rubrik „Schulentdecker/Termine) stattfinden. Hierzu laden wir alle vorgemerkten Familien schriftlich ein. Aber auch ohne Vormerkung kann Ihr Kind an diesen „Schnuppernachmittagen“ zu uns an die Grundschule kommen.
Immer im Januar findet nun unser Informationsabend für alle interessierten und vorgemerkten Familien in der Aula der Grundschule satt. Hier erhalten Sie dann auch unseren aktuellen Schulvertrag, welchen Sie uns verbindlich unterschreiben ca. 1 Woche nach Erhalt zurücksenden dürfen.
Daraufhin laden wir Ihr Kind zu einem Termin im Februar zu unseren Schuldiagnosetests (ca.30 min) ein. Gleichzeitig erhalten Sie als Eltern einen separaten Termin zu einem Aufnahmegespräch mit der Schulleitung und dem Vorstand. Erst hier wird letzten Endes entschieden, ob wir Sie als Familie mit Ihrem Kind an unserer Grundschule aufnehmen werden/ können oder nicht.
Wie sind die Unterrichtszeiten?
Die staatliche Anerkennung hat folgende Ergebnisse für uns als Freie Evangelische Schule:
- Wir erhalten finanzielle Unterstützung vom Land BW
- Unsere ausgestellten Schulzeugnisse und Abschlusszeugnisse werden an allen staatlichen und weiterführenden Schulen anerkannt.
- Unserer Lehrkräfte können bei uns an der Schule verbeamtet werden.
- Wir unterrichten nach den Lehrplänen (Grundschule/ Realschule/ Gymnasium) des Landes BW
- Unsere Stundentafeln und die Fächer, welche an unseren Schulen unterrichtet werden, sind in der Anzahl identisch mit denen der staatlichen Schulen
- Lehrkräfte erhalten bei uns die reguläre Beamtenbesoldung in Anlehnung an den Staat.
Wie hoch ist das Schulgeld?
Als Privatschule finanziert sich die Freie Evangelische Schule Heidenheim durch staatliche Zuschüsse nach dem Privatschulgesetz, durch das Schulgeld, durch Spenden und durch freiwillige und ehrenamtliche Arbeiten der Eltern, der Lehrer und des Freundeskreises der Freien Evangelischen Schule Heidenheim. Ausführliche Informationen zu den Schulkosten finden Sie hier.
Was bedeutet “staatlich anerkannte Privatschule”?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur tincidunt mollis ante non volutpat. Nam consequat diam nec leo rutrum tempus. Nulla accumsan eros nec sem tempus scelerisque. Morbi tincidunt risus magna, posuere lobortis felis.
Wir sind eine christliche Schule. Was bedeutet das?
Unsere Schule hat die Bibel als Grundlage. Jede Person, die hier beschäftigt ist, bezeugt seinen lebendigen Glauben an Jesus Christus. Deshalb sind die biblischen Prinzipien die Basis unserer Werte, unseres Menschen- und Weltbildes. Unser Zusammenleben, das Schulleben und unser Unterricht sind durchdrungen von unserem Bekenntnis zu Jesus Christus. Unsere Schule ist zu keiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft verpflichtet.
Wir betrachten das Gebet als das Gespräch mit Gott
- Schülergebet: Für die Kinder hat in jeder Klasse die morgendliche Andacht /Impuls eine besondere Bedeutung. Wir danken und loben Gott für alles, wie überreich er uns beschenkt und gesegnet hat.
- Lehrergebet: Laut der Verheißung in der Bibel nach Matthäus 18,20 „ Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch“, treffen wir uns regelmäßig zur Andacht, Gebet und Fürbitte.
- Elterngebet: Durch unsere Fürbitte im Gebet geben wir unsere Kinder ganz in Gottes Hände. Wir vertrauen auf Gottes Fürsorge für die Kinder, die Lehrer und die Schule.
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in christus Jesus für euch.
1 Thessalonichier 5:16–18
Und was bedeutet “Freie Evangelische Schule”?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur tincidunt mollis ante non volutpat. Nam consequat diam nec leo rutrum tempus. Nulla accumsan eros nec sem tempus scelerisque. Morbi tincidunt risus magna, posuere lobortis felis.
Wie groß sind die Klassen?
Um den Kindern eine gute Lebenswelt von Bildung zu ermöglichen, sollte die Anzahl der Schüler/Innen nicht zu hoch sein. Deshalb ist die durchschnittliche Klassengröße auf maximal 22 Kinder begrenzt.
Ab welcher Klassenstufe beginnt der Englischunterricht?
In der Grundschule wird die erste Fremdsprache erlernt.
Fremdsprachenunterricht bezeichnet das Lehren und Erlernen einer Sprache, welche nicht zur Muttersprache gehört. Bei uns an der Schule wird Englisch schon ab der 1. Klasse als Teil des Unterrichtscurriculum integriert. In vielen Bundesländern steht jedoch Englisch erst ab der 3. Klasse auf dem Lehrplan.
Welche Förder- und Forderangebote gibt es?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur tincidunt mollis ante non volutpat. Nam consequat diam nec leo rutrum tempus. Nulla accumsan eros nec sem tempus scelerisque. Morbi tincidunt risus magna, posuere lobortis felis.
Was muss ich tun, wenn mein Kind krank ist?
Wenn es Ihrem Kind einmal nicht gut gehen sollte und es deshalb die Schule nicht besuchen kann oder sie einen Arzttermin während der Schulzeit haben, bitten wir Sie uns dies am selben Tag noch mitzuteilen. Bitte sprechen Sie uns eine entsprechende Nachricht auf unseren Anrufbeantworter. Bitte nennen Sie hierzu immer den Namen, die Klasse und die Dauer des Fehlens. Zusätzlich müssen Sie uns bei speziellen Krankheiten, die der Meldepflicht unterliegen (siehe § 6 IfSG), den Grund des Fehlend unverzüglich mitteilen. Spätestens am dritten Werktage muss eine schriftliche Entschuldigung mit eben genannten Informationen bei uns an der Schule vorliegen.