Kon­zep­ti­on

Glau­ben leben.
Ent­wick­lung beglei­ten.
Bil­dung mit Herz.

Die FES-Kin­der­ta­ges­stät­te Hei­den­heim hat sich zum Ziel gesetzt, ein durch­gän­gi­ges und zukunfts­fä­hi­ges Erzie­hungs- und Bil­dungs­an­ge­bot für alle Pha­sen der kind­li­chen Ent­wick­lung anzubieten.

Unser enga­gier­tes und qua­li­fi­zier­tes Team möch­te jedem Kind den Weg eröff­nen, sei­ne ein­zig­ar­ti­gen Mög­lich­kei­ten und Fähig­kei­ten zu entwickeln.

Indi­vi­du­ell för­dern und begleiten

Wir sehen es daher als unse­ren Auf­trag, in unse­rer Ein­rich­tung ein Erzie­hungs­kon­zep­ti­on zu ver­wirk­li­chen, die auf einem trag­fä­hi­gen Fun­da­ment steht — näm­lich Jesus Chris­tus und der Bibel. Wir erach­ten es als per­sön­li­ches Vor­recht, Ihr Kind, indi­vi­du­ell sei­ner Per­sön­lich­keit zu för­dern und zu begleiten.

Bildung mit Herz
FES Pädagogisches Konzept

Eltern als Erziehungspartner

Eine gute und mög­lichst inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit den Eltern ist ein wesent­li­cher Bestand­teil unse­rer Arbeit. Die gemein­sa­me Auf­ga­be besteht dar­in, die Kin­der zu beglei­ten, zu för­dern, zu unter­stüt­zen und zu schüt­zen. Ein gegen­sei­ti­ger, offe­ner Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und Erfah­run­gen ist zum Woh­le des Kin­des von gro­ßer Bedeutung.

Unse­re Ange­bo­te für die Eltern :

  • Auf­nah­me­ge­sprä­che
  • Eltern­aben­de
  • Eltern­in­for­ma­tio­nen für geplan­te Aktionen
  • Teil­nah­me und Mit­hil­fe bei Pro­jek­ten, Fes­ten und Feiern
  • Ent­wick­lungs­ge­sprä­che
  • Unter­stüt­zung in Erziehungsfragen
  • Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Institutionen

Unse­re Zie­le und päd­ago­gi­schen Schwerpunkte :

Mehr als Glau­ben ver­mit­teln,
Glau­ben leben

Die Christ­li­che Erzie­hung ver­ste­hen wir nicht als einen Bil­dungs­be­reich von vie­len, son­dern gehen davon aus, dass die posi­ti­ve Hal­tung gegen­über Gott, der Schöp­fung und der respekt­vol­le Umgang mit ande­ren Men­schen die Kin­der posi­tiv prägt.

Dies gelingt, indem wir…

Got­tes Lie­be zu uns Men­schen an die uns anver­trau­ten Kin­der weitergeben.

alle Fami­li­en unab­hä­gig ihrer reli­giö­sen Hin­ter­grün­de will­kom­men hei­ßen, die die­se Grund­la­ge mit­tra­gen wollen.

jedes Kind als ein wert­vol­les Geschöpf Got­tes anneh­men und es spürt :

“Ich bin geliebt und wichtig”

christ­li­che Grund­wer­te wie Respekt, Ehr­lich­keit, Rück­sicht­nah­me, Ver­ge­bung und Ach­tung vor dem Ande­ren im All­tag mit den Kin­dern leben.

kirch­li­che Fes­te fei­ern, bibli­sche Geschich­ten erzäh­len, sowie mit den Kin­dern und für die Kin­der beten.

Mehr als Glauben vermitteln

Emo­tio­na­le Stär­kung -
Selbst­wert­ge­fühl entwickeln

Dies gelingt, indem wir…

den Kin­dern Wert­schät­zung ent­ge­gen brin­gen dorch Lob und Aner­ken­nung, Ermu­ti­gung und Unterstützung.

viel Frei­raum für die Ent­wick­lung eige­ner Ideen geben.

die Kin­der­ta­ges­stät­te als einen Ort der Freu­de, Gebor­gen­heit und Offen­heit gestal­ten, indem wir den Kin­dern Zeit und Raum für ihre Bedürf­nis­se schaffen.

Sozia­les Mit­ein­an­der -
Team­fä­hig­keit

Dies gelingt, indem wir…

alters­ge­misch­te Grup­pen haben und dadurch die sozia­le Kom­pe­tenz der Kin­der geför­dert wird.

Regeln gemein­sam erar­bei­ten und einhalten.

not­wen­di­ge Hil­fen und Anre­gun­gen geben, Kon­flik­te selbst zu lösen.

Spiel­si­tua­tio­nen schaf­fen, bei denen das Kind Team­fä­hig­keit und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit erwirbt.

Akti­vi­tä­ten anbie­ten, bei denen das Kind die gan­ze Grup­pe wahr­nimmt, z. B.: Der täg­li­che Mor­gen­kreis oder das gemein­sa­me Frühstück.

Soziales Miteinander

Erfah­run­gen sam­meln -
Wis­sen erwerben

Dies gelingt, indem wir…

den Kin­dern eine anre­gung­rei­che und anspre­chen­de Umge­bung für viel­fäl­ti­ge Lern- und Erfah­rungs­mög­lich­kei­ten bieten.

Zie­le und Ange­bo­te ent­wi­ckeln, die sich an den Inter­es­sen der Kin­der orientieren.

pro­jekt­ori­en­tiert arbei­ten und den Rah­men für ganz­heit­li­ches Ler­nen schaffen.

wei­te­re Erfah­rungs­räu­me z. B. in Wald und Natur nutzen.

den Kin­dern aus­rei­chend Zeit zum Spie­len geben.

Um eine ganz­heit­li­che und gaben­ori­en­tier­te Ent­wick­lung zu gewähr­leis­ten, arbei­ten wir unter Berück­sich­ti­gung des Ori­en­tie­rungs­plans des Lan­des Baden-Württemberg.

Erfahrungen sammeln
FES Heidenheim Kita