fes Fischchen

Das KiTa-Team

Gabrie­le Müller

Lei­tung

Die Seg­nung der Kin­der : Mk. 10,13–16
13 Da brach­te man Kin­der zu ihm, damit er ihnen die Hän­de auf­leg­te. Die Jün­ger aber wie­sen die Leu­te schroff ab.
14 Als Jesus das sah, wur­de er unwil­lig und sag­te zu ihnen : Lasst die Kin­der zu mir kom­men ; hin­dert sie nicht dar­an ! Denn Men­schen wie ihnen gehört das Reich Got­tes.
15 Amen, das sage ich euch : Wer das Reich Got­tes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hin­ein­kom­men.
16 Und er nahm die Kin­der in sei­ne Arme ; dann leg­te er ihnen die Hän­de auf und seg­ne­te sie.

Mit die­ser Geschich­te aus der Bibel grü­ße ich Sie herzlich.

Mein Name ist Gabrie­le Mül­ler. Mit mei­ner Fami­lie woh­ne ich in Hei­den­heim. Seit über 25 Jah­ren brin­ge ich mich in die päd­ago­gi­sche Arbeit im Kin­der­gar­ten­be­reich ein und es macht mir gro­ße Freu­de, Kin­der im Vor­schul­al­ter zu beglei­ten. Dabei ist die Hal­tung, die Jesus gegen­über Kin­dern hat, ein gro­ßes Vor­bild für mich. Er begeg­net den Kin­dern freund­lich und wert­schät­zend. Jesus stellt sie in den Mit­tel­punkt, schenkt ihnen Auf­merk­sam­keit und nimmt sich Zeit für ihre Anlie­gen. Die Geschich­te zeigt, wie wert­voll und wich­tig Kin­der in Got­tes Augen sind und wie ver­ant­wor­tungs­voll mei­ne Auf­ga­be ist.

Die­se Lie­be, Ach­tung und Wert­schät­zung soll sich in unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te wider­spie­geln. Ver­trau­en und Gebor­gen­heit sind Grund­la­gen für die Ent­wick­lung jedes Kin­des und Vor­aus­set­zung, damit Bil­dungs­pro­zes­se statt­fin­den kön­nen. Die viel­fäl­ti­gen Bega­bun­gen berei­chern unser täg­li­ches Mit­ein­an­der und es ist mir wich­tig, jedes Kind mit sei­nen indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten und Inter­es­sen zu schät­zen und zu för­dern. Es darf sei­nen For­scher­drang sowie sei­ne Neu­gier­de nut­zen, um sich die Welt zu erschlie­ßen, damit es sich zu einer gefes­tig­ten Per­sön­lich­keit ent­wi­ckeln kann. Schön ist es, dass wir in Gemein­schaft von­ein­an­der ler­nen, uns für­ein­an­der freu­en, ermu­ti­gen und unter­stüt­zen aber auch bei Miss­erfol­gen, gegen­sei­ti­ge Hil­fe und Trost spenden.

Mein gro­ßer Wunsch für die Kin­der ist, ihnen das Ver­trau­en in Jesus Chris­tus als Grund­stein für ihr Leben ins Herz zu legen und die star­ke, schüt­zen­de und seg­nen­de Hand Got­tes zu erfah­ren, die Halt und Sicher­heit gibt, um den Her­aus­for­de­run­gen ihrer Zukunft gewach­sen zu sein.

Lie­be Grü­ße und Got­tes Segen

Ihre Gabrie­le Müller