Mit dem Thema, „Gesunde Ernährung“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse beschäftigt. Sie lernten dabei die aid-Ernährungspyramide, verschiedene Nährstoffe in unseren Nahrungsmitteln sowie deren vielfältige Aufgaben kennen.
Warum aber so langweilig und theoretisch, wenn es auch spannend und praktisch geht? So kochte die Klasse, jeweils an einem Tag in der Woche, ein gesundes und leckeres Gericht und ließ es sich anschließend besonders gut schmecken. Die Klasse erprobte sich an lustigen Brotgesichtern, an Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, an einem kunterbunten Nudelsalat — bei dem selbst die Nudeln vor Farbe nicht verschont blieben — sowie an einem schmackhaften Obstsalat. Sie lernten somit Stück für Stück, wie Gemüse und Obst lecker zubereitet oder eine Salatsoße durch kräftiges Schütteln hergestellt werden kann.
Auch den Spruch, „Das Auge isst mit!“, nahmen sich die Schülerinnen und Schüler zu Herzen und gaben sich Mühe, das Essen ansprechend zu servieren. Wichtige Lektionen über die Sauberkeit beim Kochen fehlten nicht. Die 3. Klasse erhielt somit zunehmend mehr Routine und war mit Freude und Eifer dabei.
Als Höhepunkt und zur abschließenden Prüfung luden die Köche und Köchinnen ihre Paten aus der 1. Klasse ein, um diese zu verköstigen. Nach bestandener Prüfung erhielten die stolzen Schülerinnen und Schüler als Auszeichnung den aid-Ernährungsführerschein. Hm! Das war alles sehr lecker!