Neuigkeiten

aus der FES Grundschule

 

Von Bauklötzen zur Bücherburg

1. November 2021 | FES Grundschule, Grundschule Aktuell

Stadtbibliothek Heidenheim

Die vierte Klasse auf Erkundungstour in der Heidenheimer Stadtbibliothek

Beim The­ma Buch­präsen­ta­tion in der 4. Klasse dreht sich — natür­lich — alles um Büch­er. Da lag es nahe, dass die Klassen am 5. und 7. Okto­ber einen Aus­flug in die Stadt­bib­lio­thek Hei­den­heim machen.

Dort gab es sehr viel zu ent­deck­en, denn es war eine Führung der beson­deren Art. In kleinen Grup­pen haben die Kinder selb­st­ständig per Tablet die Bücherei erkun­det und so alles spielerisch dig­i­tal vom Bauk­lotz-Bauen bis Sig­na­turen-Scan­nen fotografiert und fest­ge­hal­ten. Neben dem Action­bound gab es auch noch genug Zeit zum Spie­len, Lesen, Stöbern und Staunen.

Am Ende woll­ten alle einen Leseausweis und auch noch Tage später schwärmten die Kinder von den net­ten Leuten und der tollen Erkun­dungs­tour in der Bibliothek.

1. November 2021