SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
BOGY
Berufsorientierung am Gymnasium (kurz BOGY) spielt auch an der FES Heidenheim eine große Rolle. Neben der jährlichen Möglichkeit (ab Klasse 6) am Girls´Day bzw. Boys´Day teilzunehmen, bildet vor allem die Jahrgangsstufe 9 einen ersten großen Akzent in diesem Bereich. So wird im WBS-Unterricht das Thema Berufswahl thematisiert (z. B. Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch etc.). Darüber hinaus findet eine Kooperation mit Coaching4Future statt, die einen Vortrag und vor allem einen praxisorientierten Workshop im MINT-Bereich umfasst. Am Ende des Schuljahres wartet auf jeden Schüler noch das BOGY-Praktikum, in dem man in einer Woche die ersten Berufserfahrungen sammeln kann. Wir haben uns bewusst für Klasse 9 entschieden, um Schüler, die mit dem Gedanken spielen nach Klasse 10 eine Ausbildung zu beginnen, entgegenzukommen.

In Klasse 11 und 12 wird dann der Schwerpunkt vermehrt auf das Studium (sowohl klassisches, als auch duales Studium) gelegt.

In regelmäßigen Abständen haben wir auch weitere Kooperationen mit Coaching4Future. So hatten wir bereits „Discover Industry“ und die „expedition d“ bei uns an der Schule.


weitere Dateien zum Beitrag

PDF-Datei   Klasse 9 - Bestätigung Unternehmen BOGY
PDF-Datei   Klasse 9 - Elterninfo BOGY
PDF-Datei   Klasse 9 - Informationen Unternehmen
PDF-Datei   Klasse 10 - Bestätigung Unternehmen
PDF-Datei   Klasse 10 - Elterninfo BOGY
PDF-Datei   Klasse 10 - Information Unternehmen
PDF-Datei   Hygienebestätigung für Unternehmen
Impressum
Kontakt
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.